Systembeschreibung
webbasierend, modular, skalierbar, flexibel – eguide4DATA
Das System besteht aus der APP eguide4DATA, dem eguide4DATA Agent und den angebundenen Archiven. Die APP verwaltet Archive, Benutzer, Versionen, Revisionen und Backups, während der Agent für Check-In, Check-Out, den Open Editor, Vergleiche und die Erstellung von Backups/Images verantwortlich ist.
Die App ist webbasiert und somit auf allen Endgeräten zugänglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Client-Installation erforderlich ist. Die Oberfläche der App ist eine All-in-One-Oberfläche, über die alle Aktivitäten in der Weboberfläche ausgeführt werden können. Abhängig von der Lizenz und den Benutzerrechten können in der App unterschiedliche Informationen angezeigt werden. Es ist auch möglich, dass mehrere Administratoren gleichzeitig ohne Einschränkungen in der Software arbeiten können.
Die App kann eine unbegrenzte Anzahl von Archiven verwalten, wodurch Daten von verschiedenen Produktionsbereichen oder -Standorten sauber voneinander getrennt werden können. Hierbei können die Archive auf unterschiedlichste Weise angebunden sein. eguide4DATA unterstützt je nach Archiv Typ folgende Kommunikationsprotokolle: SMB, FTP, SFTP und S3 (Amazon-Protokoll). Bei SFTP unterstützt eguide4DATA verschiedene Authentifizierungsmethoden, darunter die Verwendung von privaten Schlüsseln, SSH-Agenten und Benutzername/Passwort-Kombinationen.
Auch die Möglichkeit, wie der Kunde die Software hosten kann, ist flexibel. eguide4DATA kann entweder On-Premise, in einer Cloud oder als Cluster-Installation betrieben werden.
Die Kommunikation erfolgt über Websocket-Kommunikation, die vom Agent initiiert wird und dann bidirektionale Informationsaustausch zwischen der App und dem Agent ermöglicht.
Die Kommunikation zwischen dem Web-Frontend und dem Backend erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Die Kommunikation zwischen Agent und Web-App ist ebenfalls verschlüsselt, und wichtige Informationen wie Passwörter werden in der Datenbank verschlüsselt gespeichert.
Das System verwendet zwei Datenbanken: eine SQL-Datenbank für Standardthemen wie Kommentare, Vergleiche und Benutzer sowie eine NoSQL-Datenbank, die ausschließlich für das Analysemodul genutzt wird, um die effiziente Verarbeitung großer Datenmengen sicherzustellen.